Das ist uns wichtig

Videos zum Thema Beteiligung

Partizipation, Beteiligung und Mitbestimmung sind Grundpfeiler unserer Arbeit.

Sie sind eine Chance für eine umfassende Wertebildung von Kindern und Jugendlichen. Uns sind direkte und indirekte Formen der Werteauseinandersetzung sowie reale Mitbestimmungs-, Mitgestaltungs- und Selbstbestimmungsmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen wichtig.

Die Werte der Demokratie, wie die Achtung der Rechte und der Würde aller Menschen, der Respekt vor ihrer Verschiedenheit und auch das Recht auf Beteiligung an Entscheidungen werden zuerst und am leichtesten in der Kindheit gelernt.

Aber auch Werte wie Gemeinschaftssinn, Toleranz anderer Haltungen, Empathie, Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit und Wertschätzung werden entwickelt und gefördert.

Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche haben Rechte. Diese Rechte sind uns wichtig. Bei uns können Kinder und Jugendliche mitbestimmen, besonders dann, wenn eine Sache wichtig für sie ist.

Informationen für Kinder und Jugendliche

Eltern

Eltern sind und bleiben meistens die wichtigsten Bezugspersonen und wir können und wollen Eltern nie in unserer pädagogischen Arbeit ersetzen. Wir wollen mit ihnen gemeinsam gute Entwicklungen für ihre Kinder ermöglichen.

Informationen für Eltern

Kinderschutzkonzept

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat für uns oberste Priorität.

Wir schützen das Wohl der von uns betreuten Kindern und Jugendlichen.

Unsere Kinderschutzkonzept

Gemeinsam. Perspektiven. Schaffen.

Wir sind eine Jugendhilfeeinrichtung in Bochum und betreuen über 300 Kinder, Jugendliche und deren Familien.

Mehr über uns erfahren

Wir werden gefördert durch

Unsere Partner*innen