Nachrichten Detailsseite

Die Zontas ermöglichen unseren Kindergruppen einen Waldtag!

Um auch schon bei den Kinder ein Bewusstsein für unsere Natur und Wichtigkeit deren Erhalt zu entwickeln, wurde ein gemeinsamer Tag im Wald verbracht.

Die Umweltpädagogin Frau Geurtz berichtet: „Wir waren im Rauendahler Wald in Bochum-Sundern unterwegs. Es ging los mit einer Schnitzeljagd. Ein Teil der Gruppe legte Pfeile zum Lager, der andere Teil folgte der Spur und suchte die versteckten Kinder in der Schlucht. Dort machten wir ein Picknick mit Keksen und Getränken. Wir gruben nach Kohlestücken und Fossilien, sind über umgestürzte Bäume geklettert und haben uns am Hang abgeseilt. Wir pirschten leise als Waldtiere durch den Wald und horchten in den Wald hinein. Auf der Waldwiese entfachten wir ein Lagerfeuer. Wir schnitzten uns Stöcke, um Stockbrot zu grillen. Dazu gab es Obst und Gemüse. Es machte den Kindern Spaß, ein Tippi zu bauen und in der Hängematte zu schaukeln. Gemeinsam haben wir eine Seilsonne gespannt, damit gespielt und den Regen verscheucht. Es war ein sehr schönes Erlebnis im Wald“.

Insgesamt nahmen 39 Personen aus 6 Kindergruppen von Overdyck teil.

Der Waldtag wurde von der Umweltpädagogin Frau Geurtz vorbereitet und begleitet.

Ohne die Unterstützung der Zontas wäre die Aktion nicht möglich gewesen - dafür herzlichen Dank!

Wir werden gefördert durch

Unsere Partner*innen