Nachrichten Detailsseite

Exkursion ins Wattenmeer

Die Umweltgruppe der Stiftung Overdyck erlebte drei schöne und lehrreiche Tage in Cuxhaven

14 Kinder und Jugendliche aus den Kindergruppen Sternschnuppe und Panama, den Jugendgruppe Lela, Skarabäus, Hesternstraße und Ambergweg sowie aus dem Ambulanten Dienst nahmen an der Exkursion vom 03. Bis zum 05. September teil. Bei bestem Wetter erforschten sie unter der Anleitung der Umweltpädagogin Dr. Geurtz sowie weiteren Mitarbeitenden der Stiftung Overdyck das Wattenmeer bei Cuxhaven Duhnen. Zu entdecken gab es vieles: Wattwürmer, kleine Schnecken, Muscheln aber auch kleinste Tiere und verschiedene Algenarten konnten mit bloßem Auge entdeckt werden. Am Stand konnten die gefunden Lebewesen unter dem Mikroskop betrachtet und erforscht werden.

Leider musste auch festgestellt werden, dass es im Meer ein gewaltiges Müllproblem gibt. So setzte sich die Gruppe thematisch auch mit der Verschmutzung der Weltmeere sowie mit dem Klimawandelt auseinander.

Abgerundet wurde die Exkursion mit einem Besuch des Klimahauses in Bremerhaven. In beeindruckender Weise sind hier die verschiedenen Klimabedingungen entlang des 8. Längengrads dargestellt. Die Bezüge zum Weltklima, den menschengemachten Veränderungen und den damit verbundenen Bedrohungen vieler Menschen durch Dürren, Wetterkatastrophen und den Anstieg des Meeresspiegels konnten in der Ausstellung eindrücklich nachvollzogen werden.

Trotz all dieser ernsten Themen war die Stimmung in der Gruppe durchgängig gut und es entstanden viele Ideen.

Das gesamte Umweltprojekt wird durch eine Förderung der deutschen Postcode-Lotterie ermöglicht. So fanden im Verlauf des Jahres schon in vielen Gruppen unterschiedliche kleinere und größere Projekte statt, es wurden Hochbeete angelegt, Nistkästen für Vögel und Fledermäuse gebaut, umweltschonende Waschmittel hergestellt und Waldausflüge gemacht. Begleitet werden diese Projekte durch die Umweltpädagogin Wiltrud Geurtz und ein Team von engagierten Mitarbeiter*innen der Stiftung Overdyck.

Wir werden gefördert durch

Unsere Partner*innen