Nachrichten Detailsseite

Mädchen-Klettern

In den vergangenen Herbstferien fand zum 2. Mal die Kletteraktion für Mädchen statt. Gesponsert wurde diese Aktion erneut vom Zonta Club Bochum.

Den Zonta Club gibt es bereits seit 1965. Dort engagieren sich Frauen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Berufen für die Umsetzung der Zonta-Ziele. Es werden Frauenprojekte unterstützt und durch die Organisation von Veranstaltungen Spenden für Projekte generiert.
So konnte auch das Mädchen-Klettern wieder durch den Zonta-Club finanziert werden. Eine engagierte Dame von Zonta war mit vor Ort und konnte mit eigenen Augen erleben, wie viel Freude die Mädchen von Overdyck beim Klettern hatten.

Teilgenommen haben insgesamt 8 Mädchen aus den Gruppen Rappelkiste, Mullewapp, Panama und Sternschnuppe. Somit war die Altersspanne von 2-11 Jahren vertreten.

Nach einer kurzen Einweisung über die Regeln, dem Sichern und dem Abseilen ging es endlich los. Die Mädchen konnten sich an der Kletterwand erproben und ihre Grenzen testen. Jede in ihrem Tempo. Nach anfänglicher Skepsis und Vorsicht bei einigen Mädchen wurden viele jedoch schnell wagemutiger und entwickelten große Freude. War das Fallen lassen und Abseilen anfangs noch suspekt und ängstigend, so wurde es mit jedem Versuch besser und war abschließend sogar das Highlight im Vergleich zum Klettern.

Nach der Anstrengung konnten sich alle Mädchen noch bei einem heißen Kakao oder Kaltgetränk in der Kletterhalle stärken. Im Kinderbereich kam es noch zu schönen und ausgelassenen Spielmomenten zwischen allen, bis jede Gruppe wieder die Heimreise antrat.

Ein rundum gelungener und spannender Tag für die jungen Bewohnerinnen.

Wir werden gefördert durch

Unsere Partner*innen