02 34 - 97 04 780

Das ist uns wichtig

Kinder und Jugendliche haben Rechte

3 Kinder und Jugendliche stimmen ab. Alle halten eine Hand nach oben.

Diese Rechte sind uns wichtig.
Kinder und Jugendliche können bei uns mitbestimmen.
Besonders dann:
Wenn eine Sache wichtig für sie ist.
Oder für die Wohngruppe.
Zum Beispiel:

  • Angebote in der Freizeit
  • Speiseplan
  • Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auswählen

Lernen ist wichtig

Eine Person sitzt am Tisch Auf dem Tisch liegt ein aufgeschlagenes Buch. Die Person zeigt auf.

Für Kinder und Jugendliche ist Lernen wichtig.
Zum Beispiel in der Schule.
Oder in der Ausbildung für einen Beruf.

Kinder und Jugendliche sollen später
gut für sich sorgen können.

Eine Person zeigt mit einem Finger auf sich und mit dem anderen Finger auf ihren Standpunkt.

Sie lernen bei uns,

  • dass ihre Meinung wichtig ist.
  • dass sie etwas ändern können.
  • wie man gemeinsam ein Problem lösen kann.

Das macht Kinder und Jugendliche stark.
Und hilft ihnen beim Erwachsen·werden.

Kinder und Jugendliche sind sicher bei uns

Der Umriss von einem Haus. Über dem Haus befindet sich eine schützende Hand. Im Haus sind 6 Kinder und Jugendliche um eine erwachsene Person.

Wir schützen Kinder und Jugendliche vor Gewalt.
Und vor sexueller Gewalt.
Gewalt und sexuelle Gewalt dürfen
nicht passieren.
Dafür setzen wir uns ein.

Wir helfen Eltern und Familien

Mehrere Personen sitzen an einem Tisch. Die Personen unterhalten sich.

Vielleicht braucht eine Familie Hilfe.
Oder die Eltern brauchen Hilfe.
Zum Beispiel bei der Erziehung
von Kindern und Jugendlichen.
Dann helfen wir.

Wir sind Fachleute.
Wir kennen uns gut aus.
Wir wollen mit allen zusammen
eine gute Lösung finden.
Manchmal helfen noch andere Fachleute mit.
Zum Beispiel die Fachleute vom Jugendamt.

Vielleicht wohnen die Kinder und
Jugendlichen dann bei uns.
Zum Beispiel in einer Wohngruppe.
Oder in einer Pflegefamilie.

Ein Haus mit einem Baum auf der rechten Seite.

Wir geben Kindern und Jugendlichen
ein neues Zuhause.
Und wir kümmern uns gut um sie.
Aber wir sind keine neue Familie
für die Kinder und Jugendlichen.
Die Eltern bleiben für sie immer
die wichtigsten Menschen.

Sie dürfen uns Ihre Meinung sagen

Zwei Sprechblasen: Eine rote Sprechblase enthält einen Daumen, der nach unten zeigt. Eine grüne Sprechblase enthält einen Daumen, der nach oben zeigt.

Vielleicht sind Sie mit unserer Arbeit
nicht zufrieden.
Oder Sie haben eine Idee.
Zum Beispiel:
Was wir anders machen können.
Dann sagen Sie uns das.
Wir machen unsere Arbeit besser.
Damit Sie mit uns zufrieden sind.

Wir werden gefördert durch

Unsere Partner